Startseite Bestellungen Preise Laternen Sterne Mobilés Gehänge Vögel Schmetterlinge Pflanzenschilder Videos Unser Glas Hintergrundinfos Über uns Impressum
Wissenswertes Ausführungen Stilix im Garten Kleines Talent Weitere Fotos Verwendung Beschriftung Formen & Stäbe Herstellung

Herstellung der Haltestabes

Die Haltestäbe kaufen wir bei einem Berliner Spezialbetrieb für Metallbearbeitung. Der Betrieb verwendet eine Laserschneidanlage, um aus einem dünnen rostfreien Blech die flachen Zuschnitte für die U‒Profile herzustellen. Die Zuschnitte werden anschließend in eine eigens hergestellte Biegevorrichtung eingelegt und darin zum U gebogen.

Die Rundstäbe aus rostfreiem Edelstahl lässt sich unser Hersteller wiederum von einem Zulieferer anfertigen, der sich spezialisiert hat auf die Bearbeitung von runden Werkstücken, sogenannten Drehteilen. Dort wird der Rundstab unten mit einer Spitze und oben mit einer halbrunden Kuppe versehen.

Stab und U‒Profil werden in eine wiederum eigens angefertigte Schweißvorrichtung eingelegt und mittels Laserschweißung unter Schutzgas miteinander verschweißt. Dabei wird kein Fremdmaterial zugesetzt_‒ das fertige Bauteil besteht also durchgehend aus rostfreiem Edelstahl.

Von uns werden die fertigen Haltestäbe anschließend noch gebogen: Der Stab für die Raute erhält eine Biegung, die Stäbe für Parallelogramm und Rechteck werden zweifach gebogen.

Herstellung des Glases

Die Glasplatte wird mit einem speziellen Glasschneider geritzt und dann gebrochen. So entstehen die Zuschnitte für die einzelnen Pflanzenschilder.

Bild nicht gefunden Bild nicht gefunden Bild nicht gefunden

Die von uns verwendeten Glasplatten werden entweder durch Walzen oder im aufwendigen Antikverfahren hergestellt. Dadurch erhält das Glas eine ungleichmäßige Oberflächenstruktur, die viel zum Charakter des Materials beiträgt. Leider lassen sich diese Glasplatten aber aus genau diesem Grund nicht mit industriellen Kantenschleifautomaten bearbeiten, denn diese können nur absolut ebenes Glas mit einer präzisen Dicke verarbeiten.

Deshalb wird das Glas für jedes einzelne Schild von Hand geschliffen. Dazu werden die Schmalseiten mit Diamantschleifscheiben zuerst begradigt und dann in zwei Arbeitsgängen geglättet, und anschließend erhalten alle Kanten noch eine kleine Schräge (Fase oder Saum), damit sich das Glas nicht scharf anfühlt.

Verbinden von Glas und Halterung

Zum Verbinden des Glases mit dem Stab wird Silikon in die U‒förmige Fassung eingespritzt und das Glas eingesetzt. Sowohl das Glas als auch die Fassung müssen vorher aufwendig abgeklebt werden, damit überschüssiges Silikon nicht darauf festkleben kann. Wenn das Silikon nach einigen Tagen ausgehärtet ist, wird das überschüssige Silikon, welches aus der Fassung ausgetreten ist, mit scharfen Spezialwerkzeugen entfernt.

Sie erreichen uns telefonisch von Mo ‒ Fr von 10:00 ‒ 18:00 unter (0421) 52 44 88 04 oder per Mail unter info@stilix.de

Impressum | Datenschutz